Gruppe, Rudel oder WG?

Wie leben Pariahunde zusammen?
Zunächst schauen wir uns die biologisch richtige Definition von möglichen Zusammenkünften von Tieren einmal genauer an.
Grundsätzlich bezeichnet man Individuen einer Art, die sich für bestimmte Zwecke zusammenschließen als einen Verband.  Die Tiere zeigen im Umgang miteinander Sozialverhalten und kommunizieren entsprechend. Meist dienen diese Zusammenschlüsse der gemeinsamen Brutpflege oder Nahrungssuche, sowie der Sicherheit. Weiterhin macht die Biologie Unterschiede zwischen verschiedenen Typen von Verbänden: Aggregation zum Beispiel sind Gruppenbildungen, die zufällig entstehen oder Anonyme Verbände, die in der Regel so viele Individuen haben, daß sie sich untereinander nicht kennen. Aber auch Staatenbildende Insekten bilden einen Verband. Daneben gibt es die sogenannten individualisierten Verbände, bei denen sich die einzelnen Individuen untereinander kennen. Meistens ergibt sich auch eine Hack- oder Rangordnung. Weiterhin unterscheidet man Verbände aus weitgehend gleichartigen Individuen wie z.B. Junggesellengruppen oder auch reine Fortpflanzungsgruppen, also Tiere, die nach der Fortpflanzung wieder Einzelgänger sind. Für wildlebende Caniden (= Hundeartige) wie auch den Wolf trifft wohl am ehesten die sogenannte Familiengruppe zu. Hier leben Mutter, Vater und der Nachwuchs miteinander zusammen. Der Begriff Rudel hingegen ist die umgangssprachliche Bezeichnung der Familiengruppe.
Bei den Pariahunden habe ich folgende Beobachtung gemacht: Hündinnen waren in der Regel alleine unterwegs oder mit einem oder maximal zwei Jungtieren. Einmal sah ich zwei Hündinnen gemeinsam auf Nahrungssuche. Denkbar wäre, daß es sich um Mutter und Tochter gehandelt hat. Wenn mehrere Tiere zu unterwegs waren, handelte es sich in der Regel um reine Rüdengruppen. Nur in Bangkok war ein Hündin mit einem Rüden zu sehen, allerdings waren sie nicht in Interaktion miteinander, sondern eher zufällig beide zur selben Zeit am selben Ort und duldeten sich gegenseitig. Möglich, daß sie eine reine Fortpflanzungsgemeinschaft gebildet haben.
Vermutlich trifft auf die beobachteten Pariahunde eher eine Gruppenbezeichnung  anhand der gemeinsam ausgeführten Verhaltensweisen zu. Wenn ich eine Gruppe beobachten konnte, dann waren die einzelnen Mitglieder für sich alleine beschäftigt. Meistens lagen sie irgendwo im Schatten und beobachteten die Umgebung oder sie waren auf Nahrungssuche. Sehr wohl war eine Synchronisation des Verhaltens zu sehen und auch die Distanz zwischen den einzelnen Mitgliedern wurde nie so groß, daß einer verloren ging, dennoch schien jeder mit sich selber beschäftigt. Einige Sequenzen von sozialem Spiel konnte ich auch beobachten. Dabei kann es sich aber möglicherweise tatsächlich um das Spiel von Eltern und Kindern bzw. Jungtieren gehandelt haben. Eine familiäre Beziehung als Familiengruppe ist demnach nicht auszuschließen, sondern sogar sehr wahrscheinlich.
Es ist also schwierig nach den biologischen Definitionen hier eine Einordnung vorzunehmen.

Update 7.2.2019:

Sozialverhalten Hunde Teil 3: Ich habe einmal die wissenschaftlichen Definitionen von verschiedenen im Tierreich festgelegten Ansammlungen von Tieren einer Art zusammengetragen, die irgendwie auf die Beobachtung von mehreren Hunden (mehr als 1 Tier) zutreffen könnten. Heute zeige ich dazu die Fotos von Ansammlungen von mehr als drei Tieren, die ich dokumentiert habe. Ihr könnt selber entscheiden, welche Definition ihr dafür wählen würdet. Zum jeweiligen Kontext findet Ihr Infos bei den Fotos. Und weiterhin: Ich habe meine mehr als 3000 Fotos (viele Fotos sind im Vorbeifahren an den Hunden aus Bus, Taxi, Tuk-Tuk etc. entstanden, um Alltagssituationen unbeeinflusst über eine verdeckte Beobachtung zu machen) tatsächlich nur zwei Ansammlungen von mehr als 3 Hunden gefunden. Alle anderen Fotos zeigen einen, zwei oder drei Hunde.

Definition Rudel: "Gruppe verwandter Individuen vor allem durch gemeinsames Jagen definiert (z.B. Wölfe, Afrikanische Wildhunde)"Definition Familie: "Eine generationenübergreifende Gruppe bestehend aus einem Weibchen, einem Männchen (oder zumindest einem von beiden und deren Nachwuchs; Kernfamilie.",Sippe, Clan: "Familienverband; Gruppe von mehreren Familien, die 
miteinander im engeren Sinn genetisch verwandt sind."Harem: "Gruppe bestehend aus einem Männchen und mehreren Weibchen mit Nachwuchs. (z.B. Löwen, Zebras, Languren.)"Allianz, Koalition: "Freundschaftsbund zwischen wenigen (zwei oder drei) Männchen zur Sicherung der eigenen Überlegenheit gegenüber einem stärkeren Männchen (z.B. Paviane, 


Rhesusaffen)."Geschwistergruppe: "Zwei oder mehrere Individuen mit gleichen Eltern, die über einen bestimmten Zeitraum miteinander kooperieren."Aggregation: "Ansammlung mehrerer Individuen der gleichen Art oder verschiedener Arten ohne soziale Bande. Qualitativ davon zu unterscheiden ist die Sozietät."Sozietät: "Gruppe von Lebewesen, deren Individuen durch intensiven sozialen Kontakt miteinander verbunden sind (soziale Bande) und sich von anderen Gruppen unterscheiden."(Franz M. Wuketits Soziobiologie, Springer Spektrum 1997 

Hundegruppe in Indien. Als mich der erste Hund wahrgenommen hat, kamen aus allen Himmelsrichtungen Hunde bellend herangelaufen, wobei manche den Eindruck machten, als würden sie gar nicht wissen, wer oder was verbellt wird. Man sieht, dass nur einer der Hunde mich ansieht (ganz links der braune). Angefangen mit dem Bellen hat ein Hund, der hier nicht auf dem Foto ist, der war bereits an mir vorbeigelaufen...wusste wohl selber nicht, wen er verbellt. Kooperation konnte ich hier nicht wirklich erkennen, eher ein Haufen Hunde, die alle das gleiche tun, aber nicht synchronisiert. Es hatte keinerlei Anschein von Koordination oder Kooperation, ich hatte vielmehr den Eindruck, jeder einzelne hätte es genauso gemacht, wenn er alleine gewesen wäre. Naja, vielleicht wäre er dann auch eher still und heimlich geflohen und die Gruppe gab ihm Sicherheit, aufzutreten. Würde das reichen, um zu sagen Kooperation, also Rudel? Gemeinsame Nahrungssuche bzw. Jagd habe ich auch bei diesen Hunden nicht gesehen, obwohl ich einzelne von ihnen später bei Rundgängen durchs Dorf wiedergetroffen habe, während sie Müll durchstöberten. Entscheidet selbst...Aggregation? Rudel? Familie? Sippe/Clan? Allianz? Geschwistergruppe? Sozietät?


Dies war eine Ansammlung von Hunden (ich drücke das bewusst neutral aus, damit Ihr Euch selber eine Meinung bilden könnt) in Thailand auf einer Art Verkehrsinsel. Diese Gruppe habe ich 2017 und 2018 beobachtet und fünf identische Tiere ausgemacht, die ich in beiden Jahren dokumentieren konnte: einmal der schwarz-weisse Rüde vorne rechts im Bild, die anderen Hunde waren alle mit hellem Fell und sind auf diesem Foto nicht zu sehen, aber zum Teil auf den anderen. Im Hintergrund sieht man links (braun-weiss) eine Hündin mit Gesäuge und rechts daneben ihre vier Welpen/Junghunde (3 x schwarz-weiss und 1 x braun-weiss).


Hunde in Thailand / Verkehrsinsel: Ein Teil der Welpen/Junghunde fehlt. Interessant sind auf allen Fotos die Abstände, die die Tiere zueinander haben.












Hundegruppe in Thailand / Verkehrsinsel. Hier sieht man wieder links die Hündin (braun-weiss), den Rüden (schwarz-weiß und kratzend) und im Hintergrund drei der vier hellen) anderen Hunde - alles Rüden







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen