Welpenaufzucht - Welpensterblichkeit

Die Welpenaufzucht scheinen die Muttertiere im Wesentlichen alleine zu gestalten. Gleichwohl gab es Situationen, in denen andere Hunde Kontakt mit den Welpen hatten. Dieser Kontakt war in der Regel sozio-positiv geprägt. Die erwachsenen Tiere beschnupperten die Welpen und spielten zum Teil mit ihnen oder setzten nach kurzer Kontaktaufnahme ihren Weg fort. Es schien mir, daß das Muttertier die Anwesenheit der anderen Tiere duldete. Ich vermute, die Hunde sind untereinander ohnehin bekannt und tolerieren einander.
Die Unterbringungen der Welpen waren sehr geschützt, kaum auffindbar und schwer zugänglich. So ist es mir auch nur in einem Fall gelungen, von einem Bau Fotos zu machen. Die Mutterhündin war stets beobachtend in der Nähe, wenngleich ich nicht den Eindruck hatte, sie würde die Welpen verteidigen, wenn ich mich zu dicht näherte.

 In der Natur ist die Sterblichkeit bei Wildtieren in den ersten Lebensjahren besonders hoch. Nur etwa 20 % erreichen überhaupt das Erwachsenenalter.

Natürliche Fressfeinde wie zum Beispiel Raubvogel, aber auch Artgenossen bedrohen den Nachwuchs. Hunger und Nahrungsmangel regulieren zusätzlich den Bestand. Aber auch der Mensch trägt eine gewisse Verantwortung für eine hohe Sterblichkeit. Ich konnte beobachten, wie durch die zunehmende Besiedelung und Nutzbarmachung von Gelände für Industrie-, Straßen- und Feldfruchtanbau natürliche Flächen verschwinden, gerodet und betoniert werden. Diese Flächen fallen als biologische Ressource und Nahrungsquelle für die Hunde weg. Sie werden durch zunehmende Industrialisierung gezwungen, andere Nahrungsquellen zu finden und für sich die biologische Nische in Menschennähe von dessen Abfällen zu leben, auszubauen. Enge und Nahrungsknappheit hat in den von mir beobachteten Fall mutmaßlich zur Welpentötung geführt.

Bei den Straßenhunden bedrohen Krankheiten wie zum Beispiel Tollwut, Staupe, Parvovirose, Räude und auch Borreliose den Nachwuchs, aber auch die erwachsenen Tiere. Viele sterben auch durch Verletzungen bei Unfällen. 

Ich habe nie mehr als ein oder zwei Jungtiere oder Welpen bei der Mutter erkennen können. In einem Fall waren zwei Jungtiere in einem Bau, doch die Welpen waren offenbar unterschiedlich alt. Denkbar wäre, daß hier zwei Hündinnen eine Aufzucht-Gemeinschaft eingegangen sind. An einem anderen Tag hab ich in der Nähe dieses Baus auch zwei Hündinnen mit Gesäuge gemeinsam beobachten können. Ob es die Mütter dieser Welpen waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denkbar wäre es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen